Sony ZV-E1 Gehäuse
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Leichtgewicht mit Profi-Eigenschaften

Von Produkt B Redaktion
  • Hochwertige Komponenten auf kleinstem Raum
  • Gute Stabilisierung auch ohne Gimbal
  • Overheating bei Videos mit hoher Framerate
  • Fehlender Sucher erschwert Fotografie

Produkt

Die Sony ZV-E1 ist eine Vollformatkamera, die speziell fürs Vloggen konzipiert wurde. Zum Erscheinungstermin am 23. April 2023 ist sie das neue Topmodell im Vlog-Kamera-Sortiment von Sony. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.699 Euro für das Gehäuse* und 2.999 Euro für das Kit mit SEL-2860 Objektiv*.

Beschreibung

Sony kündigt die ZV-E1 als "weltweit kleinste und leichteste Vollformat-Wechselobjektiv-Kamera für Vlogging und Content Creation" an. Das Gehäuse ähnelt dem der Alpha 7C* (2020) und der ZV-E10 (2021). Es ist ca. 12,1 cm breit, 7,19 cm hoch und 5,43 cm tief (vom Griff zum Display) und wiegt ca. 399 g (nur Gehäuse) bzw. 483 g (Gehäuse mit Akku und Speicherkarte).

Die Kamera hat keinen Sucher und verzichtet auf einen mechanischen Verschluss. Wie zuvor schon die Alpha 7S III (2020) und die FX3 Cinema Line (2021) ist sie mit dem lichtstarken, rückwärtig belichteten Exmor R CMOS 35-mm-Bildsensor mit ca. 12,1 Megapixeln ausgestattet. Eine Bildstabilisierungseinheit und Gyrosensoren mit optimierten Algorithmen ermöglichen eine Stabilisierung mit bis zu fünf Stufen. Verwacklungen der Kamera werden in fünf Achsen erkannt und korrigiert. Die integrierte Bildstabilisierung funktioniert mit einer Vielzahl von Objektiven, einschließlich E-Mount-Objektiven, die über keine eigene Stabilisierung verfügen.

Die Kamera unterstützt 4K-Videoaufnahmen mit 60p, ein Firmware-Update auf 120p ist für frühestens Juni 2023 angekündigt. Der BIONZ XR Bildprozessor verarbeitet große Datenmengen in Echtzeit. 4K (QFHD) 10 Bit 4:2:2-Videos können mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning aufgenommen werden. Dadurch ist die Ausdruckskraft des Vollbildformats auch bei Videoaufnahmen verfügbar, und es können hochauflösende 4K-Aufnahmen ohne Moiré- oder Treppeneffekte erstellt werden.

Durch den Dynamikumfang von 15+ Blendenstufen können natürlich wirkende Bilder bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen aufgenommen werden, ohne dass helle Lichter oder Details in Schattenbereichen verlorengehen. Der Standard-ISO-Bereich reicht von 80 bis 102.400 sowohl für Fotos als auch für Filme. Der erweiterte ISO-Bereich für Fotos beträgt 40 bis 409.600 und der erweiterte Bereich für Filme 80 bis 409.600.

Mit den Cinematic Vlog-Einstellungen können Szenen in Spielfilm-Optik realisiert werden. Diese Einstellungen umfassen verschiedene "Looks", um einen natürlichen Film-Look mit weichen Farben und sanften Glanzlichtern zu erzeugen und gleichzeitig die Hauttöne zu verbessern. Außerdem gibt es verschiedene "Moods", um bestimmte Farben hervorzuheben. Verstärkt wird die Kinowirkung durch eine Bildwiederholrate von 24 Bildern pro Sekunde und das Cinemascope-Breitbildformat mit schwarzen Streifen oben und unten für eine zusätzliche Kinowirkung.

Die vom Flaggschiff Sony α7R V (2022) übernommene Motiverkennung ermöglicht es, Personen zu fokussieren und nachzuverfolgen, auch wenn sie von der Kamera abgewandt sind. Mit KI-basiertem Echtzeit-Tracking kann die Kamera das Motiv automatisch verfolgen. Der Bildausschnitt kann dabei automatisch so zugeschnitten werden, dass das Motiv bei der Aufnahme stets prominent im Bild zu sehen ist. Besonders bei Aufnahmen ohne Team ist dies hilfreich.

Das 3-Kapsel-Mikrofon mit variabler Richtcharakteristik ermöglicht Tonaufnahmen auch in Außenbereichen, in denen Wind- und Umgebungsgeräusche Probleme bereiten können. Der mitgelieferte Windschutz kann das Windrauschen bei Aufnahmen in windigen Umgebungen deutlich reduzieren. Die ZV-E1 ist außerdem mit einem Multi Interface (MI)-Schuh mit digitaler Audioschnittstelle sowie Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen ausgestattet, um die Möglichkeiten für Audioaufnahmen zu erweitern.

Die 3-Zoll-LCD-Touchscreen ist dreh- und schwenkbar. Mit dem leistungsstarken Z-Akku NP-FZ100* von Sony und USB PD (Power Delivery) für schnelles Laden verfügt die Kamera über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für längere Aufnahmen. WLAN und Bluetooth 4.2 sind integriert.

Zu den Nachteilen der Kamera zählt, dass sie nur einen SD-Karten-Slot ohne CFexpress hat und der HDMI-Stecker nur im Micro-Format verbaut ist. RAW-Videos können nicht ausgegeben werden. Bei längeren Videoaufnahmen mit einer hohen Framerate neigt die ZV-E1 zur Überhitzung, da sie im Gegensatz zur FX3 nicht aktiv gekühlt ist.

Verkaufsrang

Platz 17 der Bestseller in Camcorder* auf Amazon.de. (Stand: 23.4.2023)

Bewertungen

Noch gibt es keine Bewertungen* auf Amazon.de. (Stand: 23.4.2023)

Kommentare

Noch gibt es keine Rezensionen* auf Amazon.de. (Stand: 23.4.2023)

Tests

Christine Bruns von heise online kündigt die Kamera an.

Mark Göpferich von Photografix Magazin gibt eine Kurzeinschätzung.

digitalkamera.de stellt die Kamera vor.

David Lee von Galaxus gibt eine erste Einschätzung. Die Grundqualität dieser Kamera sei sehr solide, der Autofokus auf Top-Niveau.

Computer Bild vergibt die Testnote "Gut (2,0)". Die Sony ZV-E1 sei eine Top-Kamera für Videofans. Sie liefere Aufnahmen in echter Topqualität und biete eine sehr lange Aufnahmedauer und extrem viele Zusatzfunktionen. Zudem sei der sehr schnelle und sehr genaue Autofokus beim Filmen "eine Wucht". Beim ersten Testvideo schaltete die Kamera allerdings schon nach 28 Minuten wegen Erwärmung ab. Hier empfiehlt die Zeitschrift, im Menü eine höhere Temperatur beim Filmen zuzulassen. Bei 4K60p filmte die Kamera aber auch dann nur maximal 49 Minuten in einem Rutsch.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher bewertet die technischen Details, gibt Empfehlungen und eine Markteinschätzung ab, fasst Meinungen zusammen und verlinkt deutsch- und englischsprachige Artikel und Videos. Die Kamera ziele auf videotechnisch eher unerfahrene, aber ambitionierte 4K-Vlogger ab, nicht jedoch auf hochambitionierte Videografen. Für Fotografen gebe es erhebliche Einschränkungen.

Im DSLR-Forum werden Ansichten zur Kamera ausgetauscht.

Videos

Sony Deutschland stellt die Kamera vor. Etwas mehr auf die technischen Details geht ein weiterer Clip ein.

Foto Erhardt erläutert die wesentlichen Eigenschaften der Kamera und zeigt eigene Beispielfotos und -videos.

RINGFOTO Gruppe spricht über die Bedienung, Features und das über den MultifaceShoe anschließbare Zubehör.

Calumet Photo Video demonstriert Looks und Moods und führt unterschiedliche Funktionen vor. Die Kamera gebe in Sachen anspruchsvoller Videoproduktion Vollgas und sei durch eine leichte Bedienbarkeit und smarte Features bestens für den Einstieg in die Vollformat-Videografie geeignet. Für Foto-Enthusiasten sei sie hingegen nichts.

pixel-und-spaetzle lässt sich im Foto-Fachhandel von Fotograf und Filmemacher Nils Langenbacher zu den Qualitäten der Kamera und zu geeigneten Objektiven beraten.

Andreas Abb probiert die Kamera in Barcelona aus. Im wesentlichen sei sie eine A7S III, vor allem, was die fantastische Bildqualität betreffe. Der erweiterte Bildstabilisator sei großartig, weil er in vielen Fällen den Gimbal ersetze.

Mark von PHOTO UNIVERSAL Kleiber GmbH & Co KG ist "extremst beeindruckt": "Das ist für den Einstieg die beste Kamera, die man haben kann von Sony."

Christian Laxander von fototrainer.com demonstriert die neue Stabilisierungsfunktion "Dynamic Active Steadyshot" und das Auto-Framing, nennt die Unterschiede zur Sony Alpha 7S III, testet das Mikrofon und erläutert die neuen Funktionen für Vlogger und Livestreams. Im Gespräch mit FOTOPROFI vergleicht er die Kamera mit der A7S III. Die ZV-E1 mache bei gleicher Qualität das Filmen für den großen Teil der Menschen viel einfacher. Der Bildstabilisator sei noch einmal viel besser geworden. Die Nachteile, die man durch das kleinere Gehäuse hat - weniger Bedienelemente, nur den kleinen HDMI-Port und nur ein Speicherkartenslot - seien in der Praxis oft zu verschmerzen. Im Fazit sei die A7S III eher eine Kamera für Filmemacher, während die ZV-E1 ein fertiges Ergebnis liefert und sich damit eher für Content Creator eignet.

Foto Koch besucht zwei Content Creator und demonstriert dabei die Features der Rahmenstabilisierung und der Autoframing-Funktion. In einem Live-Talk reden drei Content Creator aus verschiedenen Bereichen über die Kamera und beantworten Fragen.

Mike Suminski beschreibt den Aufbau der Kamera und erläutert die Funktionen. Der Content Creator hat den Film Dit is meen Berlin aufgenommen, in dem er seine Lieblings-Locations vorstellt. Als kleine und leichte Zweitkamera erweise sich die Sony ZV-E1 als perfekter Begleiter. Zu den Videos gibt es auch ein Behind the Scenes Video und das Feature BMX Rider Leon Binckebanck. Bei Foto Meyer Berlin schildert er seine ersten Eindrücke.

AmazingNature Alpha stellt die Kamera vor und spricht die Überhitzungs-Problematik an. Für professionelle Timelapse-Aufnahmen (ab 32:00) sei die ZV-E1 ideal.

Alexan Der sieht die Überhitzung als Problem und wundert sich über das verspätete Upgrade auf 120p. Er kommt zu dem Schluss, dass er die Kamera erst einmal nicht kaufen will.

seroTech gibt eine Einschätzung dazu ab, für wen die Kamera sich eignet und für wen eher nicht.

Rafael Zeier ist begeistert darüber, wie klein die Kamera ist. Er lobt den verbesserten Produkt-Autofokus und das praktische Touch-Menü.

Giraffensprung widerlegt mehrere von ChatGPT hervorgebrachte Argumente gegen die Kamera.

Preis

idealo und Geizhals bieten einen Preisvergleich. Der Amazon-Preis liegt laut Keepa bei durchschnittlich € 2.698,80 über die letzten 90 Tage, mit einem Tiefstpreis von € 2.696,23 am 21.4.2023 und einem Höchstpreis von € 2.699,00 am 4.4.2023. (Stand: 23.4.2023)

Alternativen

Von Sony gibt es die weniger teure und mit einem APS-C-Sensor ausgestattete Alpha ZV-E10 (2021). Preislich ähnlich liegt die Vollformat-Systemkamera Alpha 7 IV (2021), die allerdings eher Fotografen ansprechen dürfte. Für angehende Filmemacher könnte die APS-C-Kamera FX30 (2022) die bessere Wahl sein.

Konkurrenzmodelle anderer Hersteller sind u.a. die Panasonic LUMIX DC-S5II* (2023) und die für Juni 2023 angekündigte Panasonic LUMIX DC-S5IIX*. Canon bietet mit der EOS R6 Mark II (2022) eine ausgereifte Hybrid-Vollformatkamera an, bei der das Überhitzungsproblem gelöst zu sein scheint und die auch die RAW-Ausgabe unterstützt. Als günstigere APS-C-Alternative kommt hier die EOS R50 (2023) in Frage. Nikon hat die Z 6II* (2020) am Start, die aber auch eher auf Fotografen abzielt. Als günstige Vlogging-Kamera bietet sich die Z 50* (2019) an.

Weitere Infos

Sony bietet eine Übersicht, Technische Daten und Zubehör, im Support-Bereich Downloads, Handbücher (Web-Anleitung (Hilfe), Kurzanleitung im pdf-Format) sowie Fragen und Antworten und im Store eine Bestellmöglichkeit. Bei der Vlog-Aktion (01.04.2023 - 30.06.2024) können nach Kauf und Registrierung der Kamera Cashback-Anträge für den Kauf von Objektiven und Zubehör bei teilnehmenden Händlern eingereicht werden.
Letzte Änderung: 23.4.2023, 15:46 Uhr
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